Skip to content

[Login]

Lage


Lageplan der Gemeinde Lichtentanne

 

Aktueller Stand

Nach der Ermittlung der "weißen Flecken" - also der Adressen, die weder von der Telekom GmbH noch von anderen Anbietern mit schnellem Internet versorgt werden (können) - wurde eine Ausschreibung zum Breitbandausbau erstellt.

Drei Firmen gaben daraufhin ein entsprechendes Angebot ab. Nach eingehender Prüfung der Firmen und Angebote blieb ein Anbieter übrig. Das finale Angebot dieses Anbieters liegt uns seit Ende letzten Jahres vor.

Bei der Sichtung des Angebots fiel auf, dass einige der "weißen Flecken" unberücksichtigt sind. Da eine der Bedingungen für den Erhalt der entsprechenden Fördermittel der hundertprozentige Ausbau mit schnellem Internet ist, besteht hier zunächst wieder Klärungsbedarf sowohl mit der Fördermittelstelle als auch mit dem Anbieter.

Sowohl der Gemeinderat als auch die Verwaltung sind mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden - da wir allerdings den Breitbandausbau nicht selbst finanzieren können, sind wir auf diese Fördermittel angewiesen und müssen hier zunächst eine Klärung herbeiführen.

Abgesehen von diesem Umstand gestaltet sich der zeitliche Rahmen wie folgt:
Nach der Vergabe des Auftrags erstellt der Anbieter innerhalb von sechs Monaten das finale Projekt. Für die Umsetzung der Baumaßnahme wird eine Zeit von 40 Monaten veranschlagt.

Bürgerservice

Was erledige ich wo?

Formular-Download

Kontakt

Gemeinde Lichtentanne
Hauptstraße 69
08115 Lichtentanne

Tel.: 0375 5697-0
Fax: 0375 5697-100

kontakt@gemeinde-lichtentanne.de

Öffnungszeiten

Dienstag
  9:00 - 11:30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag
13:00 - 15:00 Uhr

Freitag
  9:00 - 11:30 Uhr

Sprechstunde
Bürgermeister:
Donnerstag
15:00 - 18:00 Uhr