Skip to content

Ortsteile

Die Einheitsgemeinde Lichtentanne besteht aus den Ortsteilen Lichtentanne mit Thanhof, Schönfels mit Altrottmannsdorf, Stenn und Ebersbrunn.

Das Wappen von Lichtentanne mit Link zum Ortsteil Lichtentanne.    Das Wappen von Ebersbrunn mit Link zum Ortsteil Ebersbrunn.   Das Wappen von Schönfels mit Link zum Ortsteil Schönfels.   Das Wappen von Stenn mit Link zum Ortsteil Stenn.

Bereits im Jahre 1923 wurde Thanhof nach Lichtentanne eingemeindet. 1939 wurden die Ortsteile Brand und Maxhütte nach Zwickau umgegliedert.

Im Zuge der Gebietsreform schlossen sich Lichtentanne (mit Thanhof), Schönfels (mit Altrottmannsdorf) und Stenn am 1. Januar 1996 zur Einheitsgemeinde Lichtentanne zusammen. Am 1. Januar 1997 kam die Gemeinde Ebersbrunn dazu.

Alle Ortsteile tragen ihren charakteristischen Teil zur Einheitsgemeinde Lichtentanne bei und machen Lichtentanne so vielfältig und interessant. Die Daten und die Geschichte der einzelnen Ortsteile geben Ihnen weiteren Aufschluss.