Skip to content

Zeittafel Stenn

In Stenn, das auch unter den Namen Steynen, Steyn und Steinen erwähnt wurde, wurde Bergbau betrieben. Zuerst wurde Diabas, später Kupfer und Eisenerz abgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde auf Stenner Flur ein Grab aus der Bronzezeit entdeckt.

Ende des 19. Jahrhunderts wird eine neue Kirche gebaut; der obere Teil des Kirchturms wird 1974 Opfer eines Sturms. 2002 wird er originalgetreu wieder aufgebaut.

Anfang der 1990-er Jahre entsteht das Gewerbegebiet mit dem Business Innovation Center (BIC), das insbesondere Existenzgründer und junge Unternehmen unterstüptzt und berät.

Nach dem Zusammenschluss mit Lichtentanne wird Stenn Grundschulstandort; das 1888 errichtete Gebäude wird grundlegend modernisiert.

Einen Überblick über die wichtigsten historischen Ereignisse sind in den weiteren, zeitlich sortierten Rubriken zu finden.