Skip to content

[Login]

Lage


 

Burg Schönfels

Eröffnung der Weihnachtsausstellung

18/12/02 - 19/02/02

Die Weihnachtsausstellung auf Burg Schönfels versetzt ihre Besucher mit einer kleinen Weihnachtsstube zurück in vergangene Zeiten. Zu sehen ist sie bis zum 2. Februar.

Das Plakat zur Ausstellung "Mythos Weihnachten".Jeder trägt ein Bild im Kopf, wie die Adventszeit und Weihnachten auszusehen haben. Dabei spielen ein Adventskalender, Kerzen und Räuchermännl, ein opulent geschmückter Baum und jede Menge Geschenke eine zumeist zentrale Rolle.

Das dies jedoch mitnichten "schon immer" so war und keinesfalls "uralte Bräuche" widerspiegelt, wissen die Wenigsten. Daher trägt die Weihnachtsausstellung der Burg Schönfels den bezeichnenden Titel "Mythos Weihnachten". Da aufgrund der Baumaßnahmen nur eine kleine, aber feine Sonderschau realisierbar war, widmen wir uns im Rahmen einer "typischen" Weihnachtsstube aus dem frühen 20. Jahrhundert diesen Missverständnissen.