Skip to content

Lichtentanne

Im Bild ist das Wappen des Ortsteils Lichtentanne zu sehen.Lichtentanne liegt ca. 6 Kilometer südwestlich von Zwickau auf einer Fläche von ca. 5,7 Quadratkilometern und in einer Höhe von 320 bis 370 Metern über dem Meeresspiegel.

1369 erstmal urkundlich erwähnt, zählt Lichtentanne heute 2.437 Einwohner (Stand 31.12.2022).

2019 feierte Lichtentanne sein 650. Jubiläum mit einem Festwochenende und weiteren, über das Jahr verteilten Veranstaltungen.

Im Bild ist das Bürgerhaus zu sehen.Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die 1,2 Hektar große Parkanlage mit einer Jugenstilvilla, die heute als Bürgerhaus genutzt wird und die Gemeindebibliothek beherbergt. Die Villa wurde 1893 erbaut und diente als Wohnsitz für Carl Otto Schmelzer, den Besitzer der Lichtentanner Kammgarnspinnerei. 2019 wurde ein neuer Spielplatz im Park seiner Bestimmung übergeben.

Im Bild ist die St. Barbara Kirche zu sehen.Die St. Barbara Kirche in unmittelbarer Nähe des Rathauses wurde 1150 errichtet und im Jahre 1609 mit einem Wandelaltar von Peter Breuer ausgestattet. Nach der Sanierung Anfang der 2000-Jahre wird die St. Barbara Kirche nun für Veranstaltungen und Konzerte genutzt.

Der Wanderweg "Rußbuttensteig" führt von Lichtentanne direkt in den Ortsteil Schönfels und wurde früher als Transportweg nach Leipzig genutzt.

Die Besiedlung des oberen Pleißentales setzte in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts durch thüringische und fränkische Bauern ein. Die Gründung Lichtentannes wird in der Zeit von 1100 bis 1200 angenommen. Um 1350 ist die Besiedelung beendet.

Wichtige historische Ereignisse finden sich in der Rubrik Zeittafel Lichtentanne.