Skip to content

Breitbandausbau in der Gemeinde Lichtentanne

Der Ausbau im Rahmen der Weiße-Flecken-Förderung erfolgt durch die Deutsche Telekom AG.

Der Breitbandausbau durch die Deutsche Telekom AG umfasst ca. 500 Haushalte im Gemeindegebiet; die betroffenen Haushalte wurden bereits im Jahr 2021 informiert.

Für den Breitbandausbau der Haushalte mit einer Bandbreite von weniger als 1Gbit/s (sogenannte "graue Flecken") kam im Jahr 2021 die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) auf die Gemeinde Lichtentanne zu. Im Dezember 2021 wurde der Abschluss einer entsprechenden Absichtserklärung durch den Gemeinderat auf den Weg gebracht.
Leider kam dieser geplante Ausbau ohne Verschulden der Gemeindeverwaltung zum Erliegen.

Um den Breitbandausbau dennoch weiter zu forcieren, hat die Gemeindeverwaltung Interesse an dem vom Landkreis geplanten Ausbauprojekt im Rahmen der Grauen-Flecken-Förderung angemeldet. Über den weiteren Fortgang werden wir Sie hier informieren.