Skip to content

Digitale Lichtbilder

Bitte bringen Sie keine Papierfotos mehr mit!

Seit dem 1. Mai 2025 sind bei der Beantragung von Reisepässen ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder zulässig. Das digitale Lichtbild kann entweder vor Ort in unserer Behörde kostenpflichtig (6,00 Euro) erstellt oder vorab bei einem zertifizierten Fotodienstleister aufgenommen werden.

Das von einem Fotodienstleister neu aufgenommene Lichtbild wird über eine Cloud elektronisch an die Behörde übermittelt. Nach der Fotoerstellung vom Fotodienstleister wird ein Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code ausgehändigt. Dieser muss in unserer Behörde vorgelegt und dort eingescannt werden, damit das Lichtbild aus der Cloud abgerufen werden kann.

Das Lichtbild kann auch von einem zertifizierten Fotografen angefertigt werden. Eine Übersicht der registrierten Dienstleister finden Sie unter https://alfo-passbild.com/

Eine Übersicht der teilnehmenden Filialen der Drogeriemarktkette dm finden Sie unter https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/passbild-service-51462

Es wird empfohlen, Lichtbilder für Säuglinge und Kleinkinder bei örtlichen Fotografen oder den dm-Filialen erstellen zu lassen.