Bürgerhaus Lichtentanne
Die Jugendstilvilla liegt idyllisch inmitten eines großen Parkgeländes. Sie wurde im Jahr 1893 durch den Werdauer Baumeister Oskar Möbius erbaut und war Wohnsitz von Carl Otto Schmelzer, des Besitzers der Kammgarnspinnerei.
Die heute als Bürgerhaus genutzte Villa beherbergt in der ersten Etage unsere Gemeindebibliothek. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten von der Gemeindeverwaltung für die Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse genutzt.
Mit Umsetzung des Konzeptes "QUARTIER 39" zieht wieder neues Leben ins Bürgerhaus ein!
Nach der Sanierung des Obergeschosses sollen die Räume allen Vereinen und weiteren Akteuren zur Verfügung stehen, damit dort vielfältige Angebote stattfinden können.
Bereits jetzt wird das Bürgerhaus als Begegnungsstätte mit verschiedenen Workshops und Vorträgen sowie Veranstaltungen etabliert. Dieses Projekt lebt von Ihrer Mitarbeit! Welche Angebote wünschen Sie sich oder was können Sie ggf. selbst anbieten? Melden Sie sich dazu gern bei uns!
Sie finden das Bürgerhaus Lichtentanne auch in den Sozialen Medien bei facebook und instagram. Dort informieren wir über Termine und Veranstaltungen.