Aktueller Stand

Der Glasfaserausbau in Lichtentanne ist gestartet! Am 6. September erfolgte der erste Spatenstich in Lichtentanne. Die Verlegung der Glasfaserleitungen wird im Frühjahr weitergeführt und die unterversorgten Haushalte angeschlossen. Das von der Telekom AG beauftragte Tiefbauunternehmen verlegt mehr als 45 Kilometer Glasfaserkabel. Außerdem werden 12 neue Netzverteiler aufgestellt. Der Netzausbau soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Hinweis zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde:

Einige Gebiete wurden in der Vergangenheit bzw. werden durch Aufrüstung oder Eigenausbau durch die Telekom AG mit schnellem Internet versorgt. Auf diese Maßnahmen haben wir keinerlei Einfluss, da diese im Zuständigkeitsbereich der Telekom AG liegen.

Alle Haushalte, die an das Netz der Antennengemeinschaft Lichtentanne w.V. angeschlossen sind, können das schnelle Internet über das anliegende TV-Kabel bereits nutzen. Dazu ist ggf. ein Neuvertrag oder eine Vertragsumstellung mit dem Anbieter und Betreiber km3 teledienst notwendig.

Der nun beauftragte Ausbau durch die Gemeinde Lichtentanne umfasst nur die sogenannten weißen Flecken – also die Gebiete, die weder von der Telekom AG noch von einem anderen Netzbetreiber wie z.B. km3 teledienst GmbH ausgebaut werden. Nur diese Gebiete können förderfähig durch die Gemeinde Lichtentanne ausgebaut werden.