Skip to content

900 Jahre Pleißenquelle Ebersbrunn

Am Pfingstwochenende vom 18. bis 21. Mai 2018 feierte Ebersbrunn die erste urkundliche Erwähnung der Pleißenquelle - damals Alboldsbrunnen - im Stiftungsbrief des Zwickauer Domes.

Am Freitagabend luden nach der Eröffnung mit Faßbieranstich die Comedy Lounge und anschließender Disco-Musik zum Feiern ein.

Das Festprogramm am Pfingstsamstag hatte einige Höhepunkte zu bieten: nach der offiziellen Festveranstaltung um 10 Uhr auf dem Gelände des Jubilars Pleißenquelle unterhielten eine historische Feuerwehrübung, ein sportlicher Rundlauf, Puppentheater und Kinderprogramm die zahlreichen Gäste. Neben einem Bauernmarkt gab es einen kleinen Rummel am Dreieck und eine Ausstellung mit historischen Zeugnissen der Ortsgeschichte. Am Abend brachte die Gruppe Rockpirat das Festzelt zum Beben.

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst startete das Sonntagsprogramm. Am Nachmittag bahnte sich der imposante Festumzug seinen Weg durch das Dorf. Er thematisierte die verschiedenen Epochen in der Geschichte Ebersbrunns - von den Gründungsjahren über das frühere bis zum heutigen Dorfleben. Weitere TEilnehmer waren die Feuerwehr, Einrichtungen und Vereine der weiteren Ortsteile sowie die Sponsoren und ortsansässigen Gewerbetreibenden. Am Abend luden Sachsentramp & Larry Schuba zum Tanz ins Festzelt ein.

Der Pfingstmontag begann mit einem Frühschoppen im Festzelt. Zum Ausklang fand am Abend ein Klezmer-Konzert mit dem Duo Macore in der Kreuzkirche statt.

Für dieses besondere Jubiläum hatten die Ebrsbrunner ihre Häuser und Gärten einfallsreich und liebevoll geschmückt.