Skip to content

Ebersbrunn vor 1800

Wichtige historische Ereignisse:

1118
Der Aboldsbrunnen wird erstmals urkundlich im Stiftungsbrief des Zwickauer Domes als westlicher Grenzpunkt des Marienkirchgau erwähnt.

1303
Conrad von Alvolsburn wird als Verwalter eingesetzt. Es existiert schon eine frühdeutsche Wasserburganlage in der Ortsmitte.

1342
Wahrscheinlich bestand schon die "Alte Mühle" am Dorfende.

1445
Ebersbrunn gehörte zur Pflege Zwickau (Amtsbereich)

1551
Der Ort gehörte zur Grundherrschaft Neu-Schönfels, die Bevölkerung bestand aus 46 besessenen Mann, 13 Häuslern und 28 Inwohnern.

1580
Die Kirchenbuchführung setzte ein.

1581
Kirchenschullehrer Naumann unterrichtete in der Kirchschule (heute Scheune von Fam. Bachmann, alte Balken noch erkennbar)

1661
Es gab bereits 65 Güter, deren Baueren als Untertanen zur Grundherrschaft Neu-Schönfels gehörten

1756-63
Während der Siebenjährigen Krieges gab es im Ort große Not und viele Opfer durch Einquartierung fremder Soldaten.

1771
Existierte schon das Wirtshaus an "Furt und Berg", heute der Gasthof "Zum Löwen"